Logbuch 1:

Arno:

Das war eine etwas längere Reiseetappe

Nicole:

Du hast doch gesagt das wir keine größeren Etappen als 100 km am Tag zu machen und jetzt?

Arno

Ja jetzt haben wir eben 129 km zurück gelegt. Passt doch schon.

Nicole

Von wegen du hast die 10 davor vergessen.    Dieses erste Etappe war 10108 km lang.

Erst nach London 745 km dann umsteigen  nach Johannesburg da waren es schon  9830 km und wieder Umsteigen nach Nelspruit 10108 km und von dort noch 21 km bis zum Camp

Arno

Nachdem wir uns zwei Tage zum Akklimatisieren gegeben hatten, ging es los mit unseren Buschcamper. Bereits nach wenigen Kilometern auf der Asphaltstraße, hatten wir diese wieder verlassen. Natürlich führt diese gute Teerstraße auch zu unseren Zielen. Doch suchten wir nach anderen Wegen.

Nicole

Es waren gut zu befahrende Steinwege die zum Teil durch Graslandschaft führte oder über sehr trockenen Lehmboden.

Nur an zwei kleineren Passagen hatte ich den Allrad eingelegt. Jedoch ohne Untersetzung oder Frontsperren. Auf unseren Navigationstablett war zwar keine Piste mehr eingetragen. Doch viel uns die Orientierung, nach einer Stausee Umrundung, durch die GPS Ortung nicht schwer.

 

 

Arno

Auch wenn das hier nicht die Schweiz oder Norwegen mit den großen Wasserfällen war. So gab es auch hier dergleichen zu besichtigen. Aber wir hatten vorher die Bilder von den eigentlich gigantischen Viktoria Fällen im nahen Zimbabwe gesehen. El Ninjo ,der ja auch hier ordentlich für Trockenheit sorgte, hatte die zweitgrößten Fälle der Welt fast gänzlich Trocken gelegt. Würde es in diesen verhältnismäßige kleinen Wasserfällen überhaupt noch was zu sehen geben?

 

 

 

Nicole

Wir waren also sehr erfreut, als wir sahen das dort doch wieder Wasser kam. Zwar war es nicht sehr viel, aber die Gegend in der wir rundherum umherstreiften entschädigte dafür.

 

 


Arno

 

Nun kam unsere erste Nacht im Dachzelt. Wir überquerten auf einer kleinen Betonbrücke ein Flüsschen und beschlossen dort am Wegesrand zu bleiben, Denn der weitere Weg war so zugewachsen ,da fährt garantiert niemand mehr lang.Da bin ich mir sicher.

Nicole

Kaum war es dunkel, da wurde es so kühl und feucht das wir bereits um 20:00 Uhr im Dachzelt verkrochen. Um 22:30 kam dann doch eine Geländewagen vorbei: Arno also hier fährt garantiert niemand mehr lang!?
Arno:

Tja äh? Ein Vereinzelter.

Nicole:

Etwa 1,5 Stunden später kam ein weiterer Pickup von der anderen Seite und hielt dort, mit eingeschalteten Scheinwerfern. Es schien als würde er uns beobachten, Ich wecke Arno auf.

Was hat das zu bedeuten? Hier fährt also garantiert

niemand mehr?

 

 

Arno

Nun, das war wohl eindeutig eine Fehleinschätzung. Nach 10 Minuten fuhr er ja dann an uns vorbei. Ein bisschen komisch war mir da allerdings auch zumute. Die weiter Nacht verlief kalt und ereignislos.
Nicole

Wie schön war es als die wärmenden Sonnenstrahlen am nächsten Morgen uns durch wärmten

Doch der zweite Tag begann nicht so gut.

 

 

Arno:

Natürlich läuft bei uns auch nicht immer alles harmonisch zu. Und beim Einräumen gab es Knies zwischen uns. Eigentlich war es nur eine Kleinigkeit. Ich war verärgert weil du zum Fluss gegangen bist, während ich eigentlich alles für eine Videoaufnahme vorbereitet hatte um unser gemeinsamen Zusammenpacken des Dachzeltes zu zeigen,
Nicole.

Naja, Die unschönen Textpassagen kann man ja für ein öffentliches Video ausschneiden.

 

Ich fühlte mich eigentlich bereits nicht so gut. Hatte aber dir davon noch nichts gesagt. Wir fuhren nur ca. 20 Minuten bis zum nächsten Wasserfall. Erkundeten diesen und ich hatte schon genug und schlug eine Teepause vor.

Arno:

Das hatte mich zwar verwundert, aber ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Über einen Nebenweg ging es über ein Gras uns Wiesenbewuchs entlang des Sabie River bis zum nächsten Wasserfall. Ich war erstaunt das du kaum Energie hattest dort lang zu laufen.

 

 

                                                               Videoclip Hinter dem Wasserfall 

Nicole

Ich ließ dich lieber alleine Weiter und ging zurück zum Auto. Weiter kann ich nun erstmal nicht schreiben.

Arnos

Als ich dort ankam, fand ich eine völlig kranke fiebrige Nicole, die sich ihre Kopfschmerzen mit einem nassen Handtuch kühlte. Ich verabreichte ihr Aspirin, wartet bis diese gewirkt hatte und dann fuhren wir zu einem Camp. Beim Suppe essen lief dir plötzlich Blut aus der Nase. Als wir es nach 40 Minuten die Blutung immer noch nicht gestoppt bekamen, fuhren wir zum Krankenhaus. Das kleine Hospital selbst wirkte sehr renovierungsbedürftig, doch die Ärztin und Schwestern waren sehr freundlich und hatten sich sofort um Nicole gekümmert. Ich musste in der Zwischenzeit mehrmals hin und herlaufen, um den Papierkram zu erledigen. Der Mann am Schalter meinte ich müsse nun „one fifty“ bezahlen. 1 Rand 50 oder 1500 Rand ? Für mich war alles Möglich. Richtig war dann 150 Rand.

Nun wollte er noch meine "Schellnama" wissen. Wieder verstand ich ihn nicht. Bis ich dahinter kam; Er meinte die Cell Number. Also meine Telefonnummer!

Bei Nicole wurde in der Zwischenzeit ein paar Blutuntersuchung gemacht, wodurch auch die Malaria ausgeschlossen wurde und wir wieder zurück zum Camp fahren konnten, wo wir uns dann aber wegen der Krankheit eine Lodge gemietet hatten.

 

Nun schläft sie sich hoffentlich schnell wieder gesund.


Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Bernd (Montag, 07 März 2016 22:49)

    hey Arno ,
    was machst Du mit der Armen Ncolle?????
    Euch kann man auch nicht einmal aus den Augen lassen !
    Ich stehe hier am Lühe Anleger ( in HH gibt es ja keinen vegetarischen Sauerbraten mehr)
    Peter mit seinem KAT war auch schon hier . Er hat seine Töchter vom Volkstanz abgeholt und hier Pause gemacht .

    So nun Pass aber besser auf Nicolle auf

    Grüße aus der Wüstenmaus
    Bernd

  • #2

    Silvano (Montag, 07 März 2016 23:49)

    Hey :)
    freut mich das ihr gut angekommen seit,
    vor allem der Anruf hat mich sehr gefreut :P

    Gute Besserung Nicole! Ich hoffe das es nichts ernstes ist :)

    Mit lieben Grüßen

    Silvano

  • #3

    Käthe und Rudi (Dienstag, 08 März 2016)

    Hallo AFRICANS
    Schöne Bilder,wir fühlen die Landschaft.Unser Nicilein wird in Pfleger Arno's Händen
    bestimmt bald bald wieder gesund.Gute Besserung.
    Liebe Grüße. MaPa

  • #4

    gertrudgerd (Dienstag, 08 März 2016 19:02)

    gute Besserung nikole
    wir denkenjeden Tag an Euch

  • #5

    Kerstin und André (Dienstag, 08 März 2016 19:50)

    Mensch das fängt ja nicht gut an...

    Ganz ganz viel Wärme schicken wir Euch,
    das es Nicole ganz ganz schnell wieder Besser geht und
    Ihr Eure Reise in vollen Zügen genießen könnt.

    Wir drücken Euch ganz doll,
    Kerstin und André

  • #6

    Ralf (Mittwoch, 09 März 2016 02:08)

    Moin,

    was macht ihr denn für´n Scheiß? (Hier darf ich ja! Grins) Auch wir wünschen euch natürlich als erstes, dass es Nicole zügig besser geht und drücken also heftig die Daumen!

    LG Ralf und Petra

  • #7

    Philip (Freitag, 11 März 2016 00:12)

    Na ihr macht ja Sachen...
    Schön, dass ihr unterwegs seid, sieht ja toll aus da! Aber gesund ist sowas doch noch schöner!
    Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es Nicole schnell wieder gut geht!!!
    Ganz lieben Gruß aus Marokko!
    Philip